Forschung und Lehre stehen am Lehrstuhl für Mensch-Umwelt-Beziehungen in guter universitärer Tradition gleichberechtigt und eng verbunden nebeneinander. Nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in unserem Haus forschen, lehren auch. So ist gewährleistet, dass die Studierenden nicht nur einen Kanon geographischen Standardwissens vermittelt bekommen, sondern auch mit den neuesten Entwicklungen in der Forschung konfrontiert werden.
Der inhaltliche Schwerpunkt von Lehre und Forschung liegt in den Anwendungsbereichen von Risiko, Verwundbarkeit, Resilienz und Anpassung im Kontext des globalen Wandels. Wir vermitteln theoretische und konzeptionelle Grundlagen, Methoden und Methodentriangulation, und bieten thematische Kurse in den Bereichen Risiko und Anpassung an den Klimawandel, soziale Entwicklung, nachhaltige Ressourcennutzung, nachhaltige Regional- und Stadtentwicklung, Stadt- und Raumplanung und Bevölkerungsgeographie an. Im Bereich der Methoden lehren wir sozialwissenschaftliche qualitative und quantitative Methoden einschließlich Statistik, spezifische Methoden der Nachhaltigkeits-, Risiko- und Verwundbarkeitsbewertung, Szenariotechniken und Modellierung, einschließlich agentenbasierter Modellierung.
Wir sind bestrebt, die Studierenden so auszubilden, dass ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt möglichst groß sind. Deshalb lehren wir nicht nur die fachspezifischen Inhalte, sondern legen besonderen Wert auf die theoretische und praktische Vermittlung von universell einsetzbaren Forschungsmethoden. Darüber hinaus bieten wir unseren Studenten die Möglichkeit, Moderations- und Präsentationstechniken zu erlernen und Simulationen, Entscheidungsdilemmata und andere reale Kontexte kennenzulernen.
Die enge Verbindung von Lehre und Praxis ist uns wichtig. Deshalb diskutieren, untersuchen und besichtigen wir in vielen Lehrveranstaltungen die realen sozialen, ökonomischen und planerischen Probleme unserer Region. Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik sowie internationalen Organisationen kommen regelmäßig als Gäste in unsere Lehrveranstaltungen.