In Donaueschingen geboren, in Chile aufgewachsen, Abitur in Deutschland. 1994 Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Auslandsjahr an der University of Massachussets in Amherst und am Smith College in Northhampton. 2001 Doppelabschluss Magister/ erstes Staatsexamen, anschließend Referendariat in Freiburg i. Br.

2003 Studienrätin am Oberstufenkolleg Bielefeld sowie Dozentin in Fachdidaktik Spanisch an der Universität Bielefeld. 2008 Umzug nach Uppsala, Schweden, siebenjährige Lehrtätigkeit an dem Gymnasium Katedralskolan. Sprecherin auf Fortbildungen für Deutschlehrkräfte und Lehraufträge in der Lehrkraftausbildung an der Uppsala Universität.

Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München, 2019 Promotion in der Fachdidaktik Deutsch mit einer empirischen Studie zu Live-Rollenspielen im Deutschunterricht. 2020 wiss. Mitarbeiterin an der Uni Würzburg, 2021-2022 Vertretungsprofessur für Deutschdidaktik in der Primarstufe an der Uni Siegen.

Seit 04/2022 im Zertifikatsprogramm 'el mundo' für Koordination und Entwicklung zuständig. Seit 2024 Verantwortung für die Konzeption des neuen Studiengangs “Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt”, der, so die Planung, in Bälde als Erweiterungsfach an der LMU studierbar sein wird. Im Dezember 2022 wurde Katrin Geneuss in das Vorstandsgremium des Münchener Zentrums für Nachhaltigkeit (MZN) der LMU gewählt.

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Digitale und hybride Lehr-Lern-Arrangements
  • Szenariendidaktik
  • Literarisches Lernen
  • Transformationsprozesse

  • Dienstag, 08.10.2024, 11 Uhr: Vortrag mit Prof. Ralf Ludwig (LMU) auf dem BNE-Kongress 2024 zu "Szenarienentwicklung und Worldbuilding im Nachhaltigkeitskontext"
  • Montag, 18.11.2024, 18:30-20:30: Organisation der Veranstaltung Kunst und Nachhaltigkeit
  • Wintersemester 2024/25: Lehrauftrag an der Universität Erfurt: Vorlesung "Nachhaltigkeitsbildung"
  • Dienstag, 12.11.2024: Studium Fundamentale Universität Erfurt.
  • Mittwoch/Donnerstag 26./27.02.2025, gemeinsam mit Lea Antony: Universität Giessen. "Resonanz, Reflexion, Resilienz: Wie Hochschullehre am Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet werden kann
  • Mittwoch, 26.06.2025: Vortrag im Rahmen von "Schule für alle": "Doppelt stark: Sprachförderung und BNE"

  • Geneuss, Katrin; Wolf, Barbara (2024): Förderung nachhaltiger Entwicklung durch interdisziplinäre Bildung: Brückenschlag zwischen Unternehmertum und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Magazin Lehrerbildung@LMU. In Vorbereitung.
  • Geneuss, Katrin; Ludwig, Ralf; n.n. (2025): Szenariendidaktik. In Vorbereitung.
  • Geneuss, Katrin; Stumbaum, Alexandra (2025): Wege zu den Zukunftskompetenzen. In: ISB: Handreichung "Klimalösungen": Kohlenstoffdioxidentnahme. In Vorbereitung.
  • Geneuss, Katrin; Antony, Lea; Hartmann, Elisabeth; Hoppe, Imke (2026): Digitalität in der Nachhaltigkeitskommunikation. In: Maurer Björn; Schluchter, Jan (Hrsg.): „Digitalität und Nachhaltigkeit in der Bildung" Beltz Juventa. In Vorbereitung.
  • Hartmann, Elisabeth; Geneuss, Katrin; Hoppe, Imke (2024): Dialogue and Disruption at the Doorstep: Participant Perceptions during a City Walk as a Climate Communication Format. Sustainability 16, 4490. Abrufbar unter: https://doi.org/10.3390/su16114490.
  • Galling, Ines; Geneuss, Katrin (2024): Der Club der Bücherdetektive. Literarische Gespräche im Zwischenraum von Analogem und Digitalem. In: Maurer, Björn; Rieckmann, Marco; Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse. Beltz Juventa, S. 294–313. Abrufbar unter:https://content-select.com/de/portal/media/view/65b3686c-63f8-423a-a5f7-40c8ac1b000f.
  • Geneuss, Katrin (2024): Worldbuilding Scenarios for Education for Sustainable Development. In: Hergenrader, Trent; Slota, Stephen (Hrsg.): The Worldbuilding Workshop: Teaching Critical Thinking through World Modeling, Simulation, and Play. MIT Press (in Vorbereitung).
  • Geneuss, Katrin; Hoiß, Christian (2024): Was wissen denn Sie? Eine kritische Lektüre Gudrun Pausewangs. Die Not in der Familie Caldera. In: Heiser, Ines; Mikota, Jana; Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Beltz, S. 264–275.
  • Geneuss, Katrin; Hoppe, Imke; Miller, Michael A.; Pongratz, Julia (2023): CDR – weil Emmisionsreduktion alleine nicht genügt, um Klimaziele zu erreichen (Ausgabe 1). Zenodo. Abrufbar unter: https://zenodo.org/records/10528656.
  • Geneuss, Katrin; Neugebauer, Luisa (2023): Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Zertifikatsstudiengang el mundo für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen. In: Weißenböck, Josef (Hrsg.): Lernen über den Tellerrand hinaus: Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung & Future Skills. Beiträge zum 11. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 30.März 2023. ALGE Verlag, S. 47–61.
  • Hoiß, Christian; Geneuss, Katrin; Ludwig, Ralf (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der 1. Phase der Lehrerinnenbildung verankern: Erkenntnisse aus dem Zertifikatsprogramm el mundo. In: Lehrerbildung@LMU, 3.1. Abrufbar unter: https://lehrerbildung.ub.uni-muenchen.de/index.php/lehrerbildung/article/view/59/58.
  • Geneuss, Katrin (2023): Club der Entdecker: Literarische Spaziergänge für Kinder, exemplarisch dargestellt an Woodwalkers: Carags Verwandlung. In: Geneuss, Katrin; Hoiss, Christian (Hrsg.): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. WBG. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27700.
  • Geneuss, Katrin; Hoiss, Christian (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. WBG. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27700.
  • Geneuss, Katrin (2023): Live-Rollenspiel im Fremdsprachenunterricht
    zum Abbau von Hemmungen. DaF-Szene Korea 56, S. 27–44. Abrufbar unter: https://lvk-info.org/daf-szene-korea-nr-56/.
  • Geneuss, Katrin (2023): Future Calling. Hybrides Bildungsspiel zur Förderung der Futures Literacies. In: Gerhard Brandhofer, Erwin Rauscher; Carmen Sippl (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunft lehren und lernen. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 13. StudienVerlag, S. 247 - 258.
    Abrufbar unter: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/16/1/Sippl%20et%20al%202023%20Futures%20Literacy.pdf.
  • Geneuss, Katrin (2022): Ganz schön dramatisch! Das Potenzial des Szenischen Spiels für das sprachliche Lernen von Kindern und Jugendlichen. In: Leseforum.ch – Onlineforum für Literalität (3)2022. Abrufbar unter: https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/775/2022_3_de_geneuss.pdf.
  • Geneuss, Katrin (2022): Club der Entdecker – Literatur draußen erleben. In: Literatur in Bayern 147, S. 44-45.
  • Geneuss, Katrin (2022): Losgespielt! Interaktives Theater im digitalen Raum. Beschreibung des Spiels „Geheimnis um die verschwundenen Bücher“. In: Grundschule Deutsch 73.2022. S. 41–43.
  • Geneuss, K. (2021). The Use of the Role-playing Technique STARS in Formal Didactic Contexts. In: International Journal of Role-Playing 11, S. 114–131. Abrufbar unter: https://doi.org/10.33063/ijrp.vi11.286 .
  • Geneuss, Katrin (2021): Szenisches Spiel: Gestaltendes Erkunden mit Hand und Fuß. In: Praxis Deutsch 289.2021, S. 18–21.
  • Anselm, Sabine; Geneuss, Katrin (2021): BedenkensWERT. Europa erkunden, erfahren und erleben. In: Newsletter MehrWERT der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung, LMU.
  • Geneuss, Katrin; Hilgers, Janika (2021): Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König. Darstellung des STAR-Rollenspiels "König" zur Wertschätzung der Erstsprachen. In: Deutsch als Fremdsprache 02.2021, S. 86-95.
  • Geneuss, Katrin (2020): Variablen der Sprechgestaltung: Paraverbale Elemente in der Kommunikation, erkundet im Live-Rollenspiel STARS. In: Anselm, Sabine; Beste, Gisela; Plien, Christian (Hrsg.): Kommunikation im Fach Deutsch – Perspektiven, Vorschläge und Forderungen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. 67.4, S. 413–422.
  • Geneuss, Katrin; Ruppert, Gabriele (2020): „Zeus ist mein Vater, weil ich so mächtig bin wie er!“ Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS. In: Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 21.2, S. 175–186.
  • Geneuss, Katrin; Obster, Fabian; Ruppert, Gabriele (2020): “I have gained self-confidence.” Exploring the impact of the role-playing technique STARS on students in German lessons. In: Scenario Journal for Performative Teaching, Learning, Research XIV.1, S. 44–65.
  • Geneuss, Katrin (2020): „Ich weiß jetzt, dass ich mehr kann, als nur auf dem Stuhl zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören!" Erzeugung von Resonanzen in Live-Rollenspielen. In: Bismarck, Kristina; Beisbart, Ortwin (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Beltz, S. 56–73.
  • Geneuss, Katrin; Hilgers, Janika (2019): Unterrichtsbeispiel: STAR-Rollenspiel Weltraumrundreise zur Förderung der Language Awareness. In: InfoDaF. DeGruyter online 2019. Abrufbar unter: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/infodaf-2019-0058/html.
  • Geneuss, Katrin; Bruun, Jesper; Nielsen, Charles Bo (2019): Overview of Edu-larp Conference 2019. Abrufbar unter: https://nordiclarp.org/2019/12/27/edu-larp-conference-2019/.
  • Geneuss, Katrin (2019): Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo. In: Weißenböck, Josef.; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian; Haag, J. (Hrsg.): „Gelernt wird, was geprüft wird, oder…?“ Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17.10.2019. ALGE Verlag.
  • Geneuss, Katrin (2019): „Die waren ja mittendrin!“ Ganzheitliches Lernen im Rollenspiel EduLARP. Grundlagen – Wirkungen – Einsatz im Deutschunterricht. Elektronische Hochschulschriften: Ludwig-Maximilians-Universität München. Abrufbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24863.
  • Geneuss, Katrin; Ruppert, Gabriele (2019): Beobachtungsbögen für den Deutschunterricht. In: Perspektive Lehramt – Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. 5. Auflage. Broschüre und Material-Box. Raabe-Verlag.
  • Geneuss, Katrin (2013): Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Sprechanlässe im Unterricht. Wie man Schüler spielerisch zum Reden bringt. In: LMS Lingua 2, JA Grafiska, S. 52–54.
  • Geneuss, Katrin; Döring, Thomas; Dietz, Margit (2008): Entwicklung und Evaluation des Moduls "Methodentraining" sowie Individualisierung durch Lernvertrag und Lerntagebuch.
  • Dittmann, Jürgen; Geneuss, Katrin; Nennstiel, Christoph; Quast, Nora A. (2003): Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung. In: Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. de Gruyter, S. 155–185.

  • 20.06.2024: “Zukünftig Zukunft. BNE als Leitkonzept der fachwissenschaftlichen Lehre”. Workshop (zusammen mit PROFIL), LMU München.
  • 16.05.2024: “el mundo - Nachhaltigkeit in Studium und Lehre”. Vortrag und Workshop. Day of Hope, Werksviertel Mitte, München.
  • 25.04.2024: "Die Twin-Transformation: Nachhaltigkeit und Digitalität". Workshop (zusammen mit PROFIL), LMU München (verschoben)
  • 11.04.2024: "CDR*, BNE* und Co: Bildung für Global Health erfordert innovative Lernformate". Vortrag. Global Health Day 2024, LMU München. Mehr Informationen.
  • 21.03.2024: “Zukunftswerkstatt: Umsetzung BNE-geleiteter fachwissenschaftlicher Lehre”. Workshop, Universität Giessen.
  • 03/2024: “Literarische Spaziergänge für Schüler:innen” (Online). ALP/ ISB Schulbibliothekstag zum Thema “Liebe zum Buch”.
  • 02/2024: “CDR*, BNE* und Co: Neue Inhalte erfordern innovative Lernformate”. Vortrag, Didacta Messe Köln.
  • 11/2023: BNE in der Hochschuldidaktik. Einführungsmodul. Workshop Universität Giessen.
  • 10/2023: "BNE-Lernformate zwischen Wissensvermittlung und Partizipation". LCOY, Junge Klimakonferenz, LMU München.
  • 10/2023: CDR Bildungskonferenz, Deutsches Museum München.
  • 10/2023: "Themen der Nachhaltigkeit erfordern nachhaltige Lernformen" (Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion). Fachtag BNE der Stadt München.
  • 07/2023: Workshop: Zukünfte gestalten im Unterricht - das Spiel Future Calling. München.
  • 06/2023: Workshop: Theater der Unterdrückten - Teatro del Oprimido. München.
  • 06/2023: Ausrichtung des internationalen PMs „If I were in your shoes. The transformational power in educational larping“. Inputs zu Living Libraries und Live-Rollenspiel. München.
  • 05/2023: Vortrag: Literarische Spaziergänge als innovatives Lernformat. Lehrerfortbildung der Internationalen Jugendbibliothek (Präsenz und digital) im Rahmes des White Ravens Festivals, München.
  • 04/2023: Vortrag: Expert:innen-Input. Forum Schule und Forum Hochschule im nationalen BNE-Prozess: Lehrer*innenbildung – (Weiter)Bildung im und nach dem Studium. Berlin.
  • 03/2023: Vortrag: Das Zertifikatsprogramm 'el mundo' – BNE im Lehramt. Ein internationales, interdisziplinäres Programm. Ein DisQSpace Angebot im Rahmen des Tags der Lehre an der FH St. Pölten, Österreich.
  • 03/2023: Workshop: Water Crisis - The potential of the game „Water Crisis“ for Education for Sustainable Development (ESD) in formal and informal teaching contexts. Online.
  • 02/2023: Workshop: Unserem Essen auf der Spur. Ein Actionbound geleiteter City Walk zum Thema Ernährung und Umwelt. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen, online.
  • 01/2023: Vortrag: Gestaltenwandler spielen. Katja Brandis Roman „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ im Format „Club der Entdecker,“ veranstaltet von der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung in Kooperation mit KiJuLit- Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
  • 12/2022: Workshop: Das hybride Rollenspiel „Die Party“ als Beispielformat zur Begegnung auf Augenhöhe im Rahmen von Bildung für Nachhaltigkeit. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung, LMU München.
  • 12/2022: Workshop: Theater der Unterdrückten als dramapädagogisches Lehr-Lernarragement. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung, LMU München.
  • 11/2022: Workshop: Worldbuilding als Lernformat im Kontext der Nachhaltigkeit. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung. LMU München.
  • 11/2022: Literarische Spaziergänge. Vortrag und Organisation der Konferenz. IJB München.
  • 09/2022: Edularp Conference: Let's Larp i schools. Linköping, Sweden.
  • 07/2022 Workshop als ein Modul in der Veranstaltung „Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung – Fachtag Deutsch 2022“ (mit Lea Antony) am Pädagogischen Institut München.
  • 07/2022 Vortrag "Das Thema Nachhaltigkeit im digitalen Austausch erarbeiten" (mit Lea Tanner) im Rahmen der Tagung "Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten" des Münchner Zentrums für Lehrerbildung
  • 06/2022 Workshop und Vortrag (mit Johanna Beier): „Live Rollenspiele Europa und Pompeji im Unterricht Sek I und Sek II“ am Pädagogischen Institut München/medienbox
  • 05/2022 Vortrag (mit Dr. Ines Galling) zum Online-Format „Club der Bücherdetektive“ im Rahmen der Konferenz „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ an der LMU München
  • 05/2022 Uppsala Universität: Digitale Podiumsdiskussion (Round Table) zu Transformativen, game-basierten Lehr-Lern-Arrangements (auf Englisch). Transformative Play Initiative at the Department of Game Design. Information und Anmeldung hier: https://www.speldesign.uu.se/research/games-and-society-lab/news-and-events/
  • 05/2022 Vortrag „Futures Literacies“ im Rahmen der Konferenz „Reflexionswerkstatt“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
  • 03/2022 Talk „To Play or Not to Play: Edu-Larp in Curricular Settings” im Rahmen der Transformative Play Initiative, Uppsala University
  • 11/2021 Vorlesung Vermittlungskompetenzen: „Erleben, Reflektieren, Handeln im Live-Rollenspiel“. Zusammen mit Prof. Sabine Anselm, Dr. Nazli Cihan und Eva Hammer-Bernhard, Vorlesung LMU München in Kooperation mit der Uni Siegen
  • 10/2020 "Rollenspiel live und digital – kooperatives Lernen im Detektivspiel "Geheimnis um die verschwundenen Bücher". Vortrag auf dem Minikongress Sprache 2020 (Online-Kongress) "Kinder stärken, Schriftsprache fördern, digitale Medien nutzen", veranstaltet von der Regierung von Oberbayern & die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
  • 11/2019 "Europa (er)spielen. Performative und dramadidaktische Umsetzungen des Themas Europa im Unterricht" Workshop auf der Fortbildung 'Werte in Europa. (Deutsch)unterricht europäisch gestalten' des Projektes Brückensteine. Wilhelmsgymnasium München
  • 10/2019 "Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo". DisQSpace-Präsentation anlässlich des Tages der der Lehre, FH St. Pölten
  • 07/2019 „We speak many languages: STARS in Second Language Acquisition”. Vortrag mit Janika Hilgers auf der Konferenz Dramatage in Zug, PH Zug, Schweiz
  • 07/2018 „Design principles in STAR (Student Activating Roleplay)“ Vortrag und Workshop auf der "Sparks of History"-Konferenz, Østerskov Efterskole, Hobro, Denmark
  • 03/2018 “From LARP to STAR-Play” Edu-LARP conference in Malmö, Schweden
  • 07/ 2017 "Helden/Antihelden" Workshop Lehrerbildung. Kontaktstudium der LMU, München
  • 05/2017 "Edu-Larp. Workshop, Spiel und Theorie" Performative Spaces Scenario Conference, Cork, Irland
  • 10/2015 ”Warum und wie lernt man Sprachen?” Paneldiskussion. Goethe Institut Stock-holm, Schweden
  • 02/2014 „Deutsche Geschichte in Geschichten, Liedern und Bildern.” Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachenlehrerverband Schwedens, Malmö, Schweden
  • 02/2014 „Schlüssel, die Türen öffnen.” Rede anlässlich des Vielsprachigkeits-Tages. Podiumsdiskussion mit Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden. Katedralskolan, Uppsala, Schweden
  • 04/2013 „Hier spielt die Musik!” Kronobergs Sprachinspirationstag. Fortbildungsmodul. Katedralskolan, Växjö, Schweden
  • 11/2013 ”Sprechanlässe im Deutschunterricht.” Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachen-Lehrerverband Schwedens, Språkbåten, Schweden
  • 09/2012 ”Gymnasiallehrerausbildung in Deutschland” Bildung und Ausbildung in Schweden, Deutschland und dem Baltikum. Konferenz Uppsala Universität, Schweden

Innovative Lernformen wie Live-Rollenspiele nach dem STARS-Konzept und ganzheitliche Literarische Spaziergänge wie der „Club der Entdecker“ werden digital und in Präsenz an Institutionen in und um München umgesetzt, beispielsweise an der Internationalen Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg, der medienBox des Pädagogischen Instituts sowie an verschiedenen Schulen und Bibliotheken.

  • Neues Erweiterungsfach "BNE im Lehramt" an der LMU: So läuft die Planung (Juni 2024). Lesen Sie hier das Interview.
  • Katrin Geneuss wurde vor dem Hintergrund der Neugründung des Münchner Zentrum für Nachhaltigkeit und den kommenden Studiengängen Nebenfach Nachhaltigkeit, sowie Erweiterungsfach Nachhaltigkeit an der LMU von der Süddeutschen Zeitung interviewt. Lesen Sie den ganzen Artikel unter folgendem Link: "So dringend wie nie zuvor"
  • Club der Entdecker: Interaktive literarische Spaziergänge für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Reportage (Bibliotheksforum Bayern 4/2022, ab S. 62).*
  • Future Calling: Ein Actionbound geleitetes Live-Rollenspiel mit Ressourcennutzung durch digitale Geräte. Sehen Sie hier den Trailer.*
  • Die Party: Ein Live-Rollenspiel zur Konfliktlösung auf Augenhöhe. Am Thema Tempolimit entzünden sich die Geister. Das Materialpaket beinhaltet auch den Oscar-preisgekrönten Kurzfilm "Teebeben".*
  • Radio-Reportage (Deutschlandfunk Kultur, 26.01.2020) über das Münchener Projekt und die Vorreiter-Schule Østerskov Efterskole in Dänemark.
  • Beim Forschungsprojekt CDRterra war Katrin Geneuss für den Bereich Schulprogamme und nachhaltige Bildung verantwortlich. Lesen Sie hier mehr dazu.

*Bei Fragen oder bei Interesse an einem Format an Ihrer Institution wird um Kontaktaufnahme per Mail an Katrin.Geneuss@lmu.de gebeten.

  • „Future Calling“ (2022), ein Actionbound geleitetes Live-Rollenspiel zum Thema Ressourcennutzung und Digitalisierung, in Zusammenarbeit mit dem Ökologischen Bildungszentrum München. Sehen Sie den Trailer auf vimeo.
  • The Party“, ein Live-Rollenspiel zur Erprobung gewaltfreier Kommunikation. Der Konflikt entzündet sich am Thema Tempolimit. Leitung & Konzeption. Vertrieben über das Katholische Filmwerk an die Landesmedienstellen.
  • City Walks (digital und hybrid): „Unseen places, unheard stories“ in Zusammenarbeit mit der LMU München und Tiblisi, Georgien. Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien.
  • Club der Bücherdetektive, multimediales Rollenspiel (2020 – heute). Spielbar über die Internationalen Jugendbibliothek. Frei buchbar über die Internationale Jugendbibliothek.
  • Schurken wie wir, Liverollenspiel mit Filmeinspielern, digitial (2021): Ein Rollenspiel im Auftrag der Internationalen Jugendbibliothek, anknüpfend an die Ausstellung: „Schurken, Hexen, üble Gestalten: Bösewichte in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur.“
  • Geheimnis um die verschwundenen Bücher, Liverollenspiel mit Filmeinspielern, digital (2020): Nach Anmeldung frei abrufbar auf der Seite der medienBox der Stadt München.
  • Europa – die Band, interaktives Theater, digital (2017 – 2021): Gefördert vom Wertebündnis Bayern. Frei buchbar über die Starmanufaktur.

  • Bundeszentrale für Politische Bildung
  • Chaos League, Italien
  • Gabriele Fink Stiftung Hamburg
  • Hochschule St. Pölten, Österreich
  • Internationale Jugendbibliothek München
  • Katholisches Filmwerk Frankfurt
  • Lajvverkstaden, Schweden
  • Medienbox, Pädagogisches Institut München
  • Orte des Wandels (Commit München e.V.)
  • Ökologisches Bildungszentrum München
  • Pädagogische Hochschule Wien, Österreich
  • Universität Kopenhagen, Dänemark
  • Wertebündnis Bayern
  • Zavod Bob, Slowenien