Proseminar: Ausgewählte Themen der Humangeographie

Wir untersuchen räumliche Strukturen und Prozesse im Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Urbanisierung, demographischer Wandel, regionale Disparitäten, Mobilitätsveränderungen und Klimafolgen stellen Städte, Regionen und ländliche Räume vor komplexe Herausforderungen.

  • DE - Bitte beachten: Es gibt keine englische Kursseite, da der Kurs nur in Deutsch angeboten wird.
  • EN - Please note: This page has no English version because the course is only offered in German.

Quick Info: Lehramt Gymnasium/Lehramt Realschule I Proseminar I Deutsch I 2 SWS I 3 ECTS

Quick Info: Anmeldung ausschließlich über LSF

Kurzübersicht Proseminar

Modul
P. 4.2 | P. 3.2 Proseminar Anthropogeographie
Lehrveranstaltung
Proseminar: Ausgewählte Themen der Humangeographie
Durchführung
Mensch-Umwelt-Beziehungen, Arbeitsgruppe Prof. Garschagen
Dozentin
Dr. Antje Böttger
SWS
2
ECTS
3
Termine
Gruppe 1: Dienstag 10:15 bis 11:45 Uhr
Gruppe 2: Dienstag 16:15 bis 17:45 Uhr
Räume
siehe LSF
Zielgruppe
Lehramt Gymnasium, Lehramt Realschule
Anmeldezeitraum
siehe Department für Geographie, Studium, Wichtige Termine
Anmeldung
Anmeldung über LSF ist verpflichtend
Leistungsnachweis
Gruppenreferate | Hausarbeit | bestanden/nicht bestanden
Sprache
Deutsch

Zielsetzungen/Aufbau

Die Humangeographie untersucht räumliche Strukturen und Prozesse im Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Urbanisierung, demographischer Wandel, regionale Disparitäten, Mobilitätsveränderungen und Klimafolgen stellen Städte, Regionen und ländliche Räume vor komplexe Herausforderungen. Das Proseminar verfolgt das Ziel, die Studierenden in grundlegende Fragestellungen der Humangeographie einzuführen und sie zur kritischen Reflexion aktueller Themen anzuregen.

Im Mittelpunkt steht die eigenständige wissenschaftliche Arbeit der Studierenden: Sie wählen ein Thema aus dem inhaltlichen Rahmen des Seminars, erarbeiten dieses anhand aktueller Literatur und Fallbeispiele, und präsentieren ihre Ergebnisse in einer interaktiven Sitzung vor dem Plenum.

Die Ziele des Seminars sind:

  • Verknüpfung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen mit theoretischen Ansätzen der Humangeographie,
  • Förderung der Kompetenz zur kritischen Reflexion und Diskussion geographischer Themen,
  • Stärkung der Fähigkeit zur Aufbereitung von Fachinhalten für schulische und außerschulische Kontexte,
  • Entwicklung von Präsentations- und Moderationskompetenzen in interaktiven Lernsituationen,
  • Schulung des analytischen Denkens und der Methodenkompetenz durch wissenschaftliche Literaturarbeit.

Das Seminar ist vollständig interaktiv angelegt: Die inhaltlichen Impulse kommen von den Studierenden. Jede Sitzung wird von einer Gruppe gestaltet, die den fachlichen Input gibt, Diskussionsphasen moderiert und interaktive Elemente wie Aufgaben, Karteninterpretationen, Gruppenarbeiten oder Quizformate einbaut.

Methoden

Im Verlauf des Seminars erwerben die Studierenden praxisrelevante Kompetenzen für Studium, Forschung und Unterrichtsgestaltung, darunter:

  • Themenauswahl und -eingrenzung: Eigenständige Formulierung einer klaren Fragestellung aus einem übergeordneten Themenfeld der Humangeographie.
  • Literatur- und Quellenrecherche: Systematisches Suchen, Auswerten und kritisches Bewerten wissenschaftlicher Literatur, Statistiken, Karten und Berichte.
  • Präsentationsgestaltung: Entwicklung einer fachlich fundierten, didaktisch durchdachten Präsentation mit sinnvollen Visualisierungen (Karten, Diagramme, Statistiken).
  • Interaktive Methoden: Integration von Elementen wie Gruppenarbeit, moderierten Diskussionen, Quizfragen, Karteninterpretationen oder Medienanalysen, um das Plenum aktiv einzubeziehen.
  • Moderation und Diskussion: Leitung einer inhaltlich fundierten Diskussion, die Rückfragen, kritische Kommentare und ergänzende Beiträge der anderen Studierenden aufgreift.
  • Reflexion und Transfer: Gemeinsame Übertragung der erarbeiteten Inhalte auf mögliche schulische Einsatzszenarien.