News

ERC Consolidator Grant für Prof. Matthias Garschagen

10.12.2025

Mit der Auszeichnung fördert der Europäische Forschungsrat (ERC) exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit bis zu zwei Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren dabei, ihre innovative Forschung weiter auszubauen und zu konsolidieren.

Konkrete Ziele für die Klimawandelanpassung

Professor Matthias Garschagen ist Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie mit dem Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Beziehungen und koordinierender Leitautor des Sonderberichts des Weltklimarats (IPCC) zu Klimawandel und Städten.

Die Auswirkungen des Klimawandels nehmen stark zu – und die derzeitigen Anpassungsmaßnahmen sind nicht schnell und tiefgreifend genug. Dies gilt besonders für Gebiete, in denen die Grenzen der Anpassung erreicht werden, wie etwa Küstenstädte. Ob und wie konkrete Anpassungsziele – wie man sie aus der Emissionsminderung und anderen Politikbereichen kennt – die Situation verbessern können, ist immer noch unklar. Ebenso existiert keine wissenschaftliche Methode zur Bewertung und Festlegung solcher Ziele, obwohl dies zunehmend gefordert wird.

Mit seinem Projekt GOALT (Goals and targets for climate change adaptation: Risks, opportunities, design, application and impact) will Prof. Garschagen diese Lücken schließen. Zunächst soll ein neuer theoretischer Rahmen entwickelt werden, der aufzeigt, unter welchen Bedingungen konkrete Ziele die Klimawandelanpassung beschleunigen und verbessern können.

Zudem will Prof. Garschagen wegweisende empirische Erkenntnisse gewinnen, wie Akteure Ziele aushandeln und umsetzen – gestützt auf eine erstmals durchgeführte globale Erhebung sowie vertiefte Analysen und innovative Simulationen am Beispiel der vier Küstenstädte Hamburg, Mumbai, Manila und Kapstadt.

Darauf aufbauend soll ein integriertes Modell entwickelt werden, das die Machbarkeit potenzieller Ziele sowie deren Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung und Umsetzung prüft. Gleichzeitig soll im Rahmen des Projekts die erste umfassende Methodik zur wissenschaftlichen Unterstützung von Zielsetzungsprozessen für die Klimawandelanpassung erarbeitet und deren Übertragbarkeit auf weitere Kontexte untersucht werden. „Die Ergebnisse von GOALT sollen zu einem neuen Maßstab in der Anpassungsforschung werden und einen Paradigmenwechsel in Politik und Praxis ermöglichen“, sagt Garschagen.

ERC Grants: Hochdotierte Förderung für fünf LMU-Forschende