Auftakt des ersten Schulprojektes

13.10.2023

Wir freuen uns die SchülerInnen der Humboldt Academy of Science and Engineering des Gymnasiums Vatterstetten in DeepDyn begrüßen zu dürfen.

Merry Christmas 2022, HASE Vaterstetten

SchülerInnen des Wahlfaches HASE am Gymnasium Vaterstetten

© Sebastian Bauer/Gymnasium Vaterstetten

Wie können Schüler aktiv an Forschung teilnehmen? Um das erste Schülerprojekt innerhalb des DeepDyn Schwerpunktprogrammes anzustoßen waren Prof. Gilder und zwei weitere Mitarbeiter der Magnetikgruppe am 13. Oktober zu Gast bei wissenschaftsinteressierten Schülern der Humboldt Academy of Science and Engineering am Gymnasium Vaterstetten. Die Schüler erhielten einen Überblick über die verschiedenen Teilprojekte des SPP an der LMU und welche Möglichkeiten es dort konkret zur Mitarbeit an kleinen Projekten gibt. Vor allem die Aussicht magnetische Bakterien in Gewässern und Tümpeln rund um die eigenen Schule aufzuspüren und dann mittels eines Mikroskops mit selbstgebauter magnetischer Spule zu beobachten fand großen Anklang. Wir freuen uns die Schülerinnen und Schüler der HASE und die beiden betreuenden Lehrer Sebastian Bauer und Sebastian Wendlinger bei uns im Schwerpunktprogramm begrüßen zu können.