City Walks

Unserem Essen auf der Spur: City Walks zu "Ernährung und Umwelt" mit der App Actionbound

Zielgruppe: 12-17 Jahre
Dauer: circa 70 Minuten pro City Walk, eine Stunde (oder mehr) Nachbereitung
Technische Voraussetzungen: Ein Tablet für jeweils vier Teilnehmende; App Actionbound (kostenfrei)
Abstract: Die City Walks sind ein multimediales Lernerlebnis, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Tablets und des App Actionbound außerschulische Lernorte besuchen und dort ihren alltäglichen Lebensmittelkonsum reflektieren.

Unserem Essen auf der Spur

Die City Walks besuchen drei unterschiedliche Orte des täglichen Lebens: einen Supermarkt, einen Marktstand und eine Bäckerei. Per Tablet können die Kinder und Jugendlichen wichtige Aspekte rund um die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit und unseren Einfluss auf unsere Umwelt erfahren.

  1. City Walk Logo Bäckerei
  2. City Walk Logo Supermarkt
  3. Individuelle Bildbeschreibung optional

Beim „Walk Marktstand“ führen Schülerinnen und Schüler ein Interview mit der Besitzerin bzw. dem Besitzer des Marktstandes, um mehr über Anbau und Herkunft von Obst und Gemüse zu erfahren. Zudem werden die Themen des Wasserverbrauchs und des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft behandelt und eine nachhaltige Initiative für solidarische Landwirtschaft in München vorgestellt.

© el mundo 2024

Ziel des "Walk Supermarkt" ist es, den Lernenden ein Bewusstsein über Herkunft und Anbau von Kakao sowie dessen Verarbeitung zu Schokolade zu vermitteln und konkrete nachhaltigere Möglichkeiten vorzustellen. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler zu bewusstem und regionalerem Konsum von Lebensmitteln und zu nachhaltiger Verwendung von Verpackungen angeregt werden, indem sie sich mit Transportwegen, damit verbundenen CO2-Emissionen sowie mit Verpackungen und Recycling beschäftigen.

© el mundo 2024

Der „Walk Bäckerei“ soll Lernenden die Problematik von Lebensmittelverschwendung aufzeigen und eine Initiative für Lebensmittelrettung und Klimaschutz vorstellen. Zudem wird über Ressourcenverschwendung und CO2-Emissionen bei der Herstellung und dem Transport von Lebensmitteln informiert, mit dem Ziel eines bewussten und sparsamen Konsums.

© el mundo 2024

Zentral bei den City Walks ist hierbei, dass sich die Teilnehmenden in Gruppen austauschen und aktiv ihre Lebensrealität in ihre Überlegungen einbeziehen. Das Tablet gibt Text-, Video- und Audioinput, Impulse zum Nachdenken sowie Arbeitsanweisungen vor. Die Schülerinnen und Schüler erleben Einkaufen aus einer anderen Perspektive und prüfen in verschiedenen Aufgabenformaten ihr Wissen und Verständnis über nachhaltige Konzepte.

Momentan existieren drei deutschsprachige City Walks, englische Versionen sind in der Planung. Vorstellbar ist eine weitere Variante, die den Gamification-Ansatz auf die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums überträgt und noch tiefer in die komplexen Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem eintaucht. Versionen für die Grundschule sind auf Anfrage verfügbar.

Dieses Projekt von 'el mundo' wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Orte des Wandels e.V. realisiert, über das Munich Science Communication Lab (MSCL) koordiniert und von der Volkswagen Stiftung gefördert.

Fortbilden

Zu den City Walks können Sie kostenfrei zwei unabhängige Fortbildungsmodule absolvieren, die Ihnen interaktiv und videobasiert in kurzer Zeit alle notwendigen Skills und Materialien für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht vermitteln.