Modul 1 "Grundlagen der Nachhaltigkeit"

In Modul 1 werden Grundlagen der Nachhaltigkeit eingeführt (u.a. Definitionen, Dimensionen und Ziele einer nachhaltigen Entwicklung) sowie das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt. Dabei werden u.a. begriffliche, historische, ökologische, wirtschaftliche, politische und ethische Aspekte des Themenkomplexes behandelt.

Kursbild el mundo DIGITAL Modul 1 (Hände halten einen Sprössling)
Umfang
7 Lektionen
Bearbeitungsdauer
Je nach Intensität der Bearbeitung (ca. 15-20 Stunden)
Voraussetzungen
keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich
Begrüßung durch die virtuelle Dialogpartnerin Luisa (Modul 1)
© el mundo 2024

Innerhalb der Lektionen sind die Inhalte entlang folgender Leitfragen strukturiert:

  • Was verstehen Sie persönlich unter Nachhaltigkeit?
  • Woher kommt der Begriff "nachhaltig" bzw. "Nachhaltigkeit"?
  • Wie wird der Begriff typischerweise verwendet?
  • Was meint "nachhaltige Entwicklung"?
  • Inwiefern erscheint der Begriff als Herausforderung?

  • Welchen Ursprung haben Konzepte der Nachhaltigkeit?
  • Wie haben sich die Kontexte weiterentwickelt?
  • Welchen Beitrag leistete die "Umweltbewegung"?
  • Welche internationalen Zielvereinbarungen wurden getroffen?
  • Rückblick: Lebten die Menschen "früher" nachhaltig?

  • Welche Dimensionen sind im Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung implizit enthalten?
  • Inwiefern verhilft "Triple P" zu einem umfassenden Verständnis von Nachhaltigkeit?
  • In welchem Verhältnis stehen Dimensionen der Nachhaltigkeit zueinander?
  • Wie lässt sich Nachhaltigkeit in Modellen darstellen?
  • Worin unterscheiden sich Konzeptionen "schwacher" und "starker" Nachhaltigkeit?

  • Wie viel (ver-)braucht die Menschheit?
  • Wie verhält es sich mit den "Grenzen des Wachstums"?
  • Wo liegen planetare Belastungsgrenzen?
  • Welche Strategien ermöglichen eine nachhaltige Ressourcennutzung?
  • Ist das Wachstumsparadigma alternativlos?

  • Welche Verantwortung geht mit der Verpflichtung zu Nachhaltigkeit einher?
  • Was ist eine gerechte Verteilung?
  • Was schulden wir zukünftigen Generationen?
  • Was hat ein Donut mit sozialer Gerechtigkeit zu tun?
  • Lässt sich nachhaltige Entwicklung nur anthropozentrisch begründen?

  • Welche Botschaft vermittelt die Präambel der "Agenda 2030"?
  • Welche Ziele benennt die "Agenda 2030"?
  • Wie lassen sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung systematisieren?
  • Inwieweit sind die SDGs kritisch zu würdigen?
  • Wie werden die Ziele global wahrgenommen und auf nationaler Ebene implementiert?

  • Was unterscheidet BNE von Vorläuferkonzepten wie der "Umweltbildung"?
  • Wie wurde und wird BNE global gefördert und national implementiert?
  • Auf welchen normativen Grundlagen beruht BNE?
  • Welche Kompetenzen adressiert BNE?
  • Wo und wie wird BNE konkret realisiert?

Einblicke in Modul 1

  1. Einblick in Lektion 2
  2. Einblick in Letkion 3
  3. Einblick in Lektion 3
  4. Einblick in Lektion 4
  5. Einblick in Lektion 4
  6. Einblick in Lektion 5
  7. Einblick in Lektion 7
© el mundo 2024
© el mundo 2024
© el mundo 2024
© el mundo 2024
© el mundo 2024
© el mundo 2024
© el mundo 2024

Das Modul wurde von Lea Antony entwickelt und im Oktober 2024 fertiggestellt. Die Entwicklung wurde durch Studienzuschüsse der Fakultät für Geowissenschaften ermöglicht.