Service Learning
Service Learning verbindet das akademische oder schulische Lernen und Engagement in Form von Projektarbeit.
Service Learning verbindet das akademische oder schulische Lernen und Engagement in Form von Projektarbeit.
Zielgruppe: Studierende; Schülerinnen und Schüler (ab der 3./4. Klasse)
Dauer: mehrere Wochen bis Monate
Schlüsselbegriffe: Engagement, Handlungsorientierung, Transfer, Projektarbeit, externe Kooperationspartner, Inner Development Goals (IDGs)
Das Lehr-Lern-Format Service Learning (SL), auch unter der Bezeichnung Lernen durch Engagement (LdE) bekannt, verbindet akademisches Lernen und soziales Engagement in Form von studentischen Projekten, die mit außeruniversitären Kooperationspartnern (z. B. gemeinnützige Organisationen, Unternehmen, lokale Einrichtungen) durchgeführt und im Rahmen begleitender Lehrveranstaltungen reflektiert werden. Zur Förderung von Gestaltungskompetenzen im Sinne einer ganzheitlichen BNE leistet das prozess- und handlungsorientierte Format Service Learning einen wertvollen Beitrag: An der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft ermöglicht die erfahrungsbasierte Methode die Verknüpfung von Theorie und Praxis einer nachhaltigen Entwicklung. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern identifizieren die Lernenden reale Bedarfe oder Herausforderungen vor dem Hintergrund der 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Indem die Lernenden Projekte zu deren Lösung planen, verwirklichen und evaluieren, erleben sie Transfer von akademischem Wissen in die Praxis, die Transformation von Denkweisen sowie Transdisziplinarität im Miteinander. Regelmäßiger Austausch, angeleitete Reflexion und eine positive Fehlerkultur unterstützen die Entwicklung von Fähigkeiten gemäß dem Kompetenzrahmen der Inner Development Goals (IDGs) bei allen Beteiligten.
Service Learning ist in Modul 6 „Transdisziplinäre Ansätze transformativen Wirkens“ des Zertifikatsprogramms el mundo – BNE im Lehramt implementiert. Die Lehramtsstudierenden konzipieren eigene Service-Learning-Projekte mit Nachhaltigkeits- bzw. BNE-Bezug und werden zugleich dazu befähigt, Service Learning auch im schulischen Kontext mit Schülerinnen und Schülern der Primar- sowie Sekundarstufe umzusetzen.
Ab Dezember 2024 leitet el mundo federführend das Erasmus+ Projekt SEED „Shaping the Future – Education for Sustainable Development through Service-Learning“ mit rumänischen und deutschen Partnerorganisationen mit dem Ziel, Potenziale von Service Learning im Hinblick auf BNE systematisch zu erkunden und für Universitäten und Schulen ein pädagogisches Konzept bereitzustellen.