Geheimnis um die verschwundenen Bücher
Ein digitales Live-Rollenspiel zur spielerischen Problemlösung eines Kriminalfalls.
Ein digitales Live-Rollenspiel zur spielerischen Problemlösung eines Kriminalfalls.
Zielgruppe: 4. bis 6. Klasse
Dauer: 50 Minuten Rollenspiel plus insgesamt 30 Minuten Vor- und Nachbereitung
Technische Voraussetzungen: Videokonferenz mit Bildschirmfreigabe oder Beamer (mit Ton) und Leinwand
Schlüsselbegriffe: Perspektivenwechsel, interaktives Theater, Rollenspiel und Krimi
Aus der Bibliothek wurden wertvolle Kinderbücher auf vielen Sprachen entwendet. Von wem? Warum? Dies herauszufinden ist Aufgabe des internationalen Teams von Ermittlerinnen und Ermittlern. Das per Videokonferenz oder im Klassenzimmer durchzuführende Spiel „Das Geheimnis um die verschwundenen Bücher“ ist ein kurzes Online-Rollenspiel, das sich an Lerngruppen aller Schularten im Alter zwischen 9 und 12 Jahren richtet. Die Kinder schlüpfen in diesem Spiel in die Rolle von Ermittlerinnen und Ermittlern und müssen gemeinsam mit der Kommissarin bzw. dem Kommissar der Münchener Polizei einen Diebstahl in der Internationalen Jugendbibliothek in der Blutenburg aufklären.
Bei dem Rollenspiel der Starmanufaktur wird Wert auf Zuhören und Sprechen gelegt und durch den Perspektivenwechsel die Empathieförderung angeregt. Ganz nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler auch Medienkompetenz, aber der Spaß an Kreativität und eigenständigem Denken steht hier im Vordergrund.
Das Spiel kann über die medienBox des Pädagogischen Instituts München abgerufen werden.
Literatur:
Geneuss, Katrin (2022): Losgespielt! Interaktives Theater im digitalen Raum. Beschreibung des Spiels „Geheimnis um die verschwundenen Bücher“. In: Grundschule Deutsch, 22/73.