Future Calling
Ein interaktives, Actionbound-geleitetes Bildungsspiel zum Thema Ressourcennutzung und Zukunftsgestaltung
Ein interaktives, Actionbound-geleitetes Bildungsspiel zum Thema Ressourcennutzung und Zukunftsgestaltung
Zielgruppe: 11-16 Jahre
Dauer: ca. 70 Minuten Durchführung, eine Stunde (oder mehr) Nachbereitung
Technische Voraussetzungen: Ein Tablet je vier Teilnehmende; App Actionbound (kostenfrei)
Abstract: Das multimediale Format umfasst Filmeinspieler, geschlossene Frageformate und kreativen Aufgaben. Die Teilnehmenden werden motiviert, sich mit den Bereichen Zukunftsgestaltung, Nachhaltigkeit und Werteerziehung zu befassen. Eine Geschichte fordert die Lernenden durch sozial-emotionale Aktivierung in physischer Interaktion ebenso heraus wie durch inhaltlichen Input und die Auseinandersetzung mit der außerschulischen Lernumgebung.
Das Narrativ, in welches die Jugendlichen eintauchen, handelt von Lhassa und Feijko, zwei humanoiden Roboter, die vor dem finsteren Moox fliehen. Sie nehmen Kontakt mit der Erde auf und schlagen einen verführerischen Deal vor. In Videoszenen werben sie zunächst um Vertrauen, doch nach und nach zeigt sich, dass auch sie nur eines im Sinn haben: Profit, koste es, was es wolle. Durch eine Reihe von Aufgaben und Rätseln wird nach und nach aufgedeckt, worum es eigentlich geht. Und am Ende gilt es zu entscheiden: Gehen die Schüler:innen den Deal ein oder nicht? Dabei müssen sie verhandeln, wie sie in Zukunft auf der Erde leben wollen...
"Future Calling" ist ein innovatives, von Katrin Geneuss in Zusammenarbeit mit dem Ökologischen Bildungszentrum München entwickeltes Bildungsspiel zur Zukunftsgestaltung und zur Förderung von Future Literacies.