Öffentliche Preisverleihung am 26.2.: BNE-Sonderpreis Lehre für Münchner Dozierende
26.02.2026
Am 26. Februar 2026 wird in München der BNE-Sonderpreis Lehre an eine herausragende Dozentin oder einen Dozenten vergeben – die Preisträgerin/der Preisträger wird erst vor Ort bekanntgegeben.
Am Donnerstag, dem 26. Februar 2026 wird der BNE-Sonderpreis Lehre sowie weitere Nachhaltigkeitspreise verliehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Münchner Nachhaltigkeitspreises statt und wird im Hauptgebäude der Ludwig-Maximilians-Universität München am Geschwister-Scholl-Platz abgehalten.
Der BNE-Sonderpreis Lehre würdigt Dozierende an Münchner Hochschulen, die sich in besonderer Weise für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren und Nachhaltigkeit systematisch in ihre Lehrveranstaltungen integrieren. Dazu konnten Studierende Vorschläge einreichen. Die Auszeichnung ist Teil der Initiative BNE Vision 2030 der Landeshauptstadt München und wird gemeinsam mit dem RCE BenE München, dem Rachel Carson Center der LMU, dem Münchner Zentrum für Nachhaltigkeit, Verein für Nachhaltigkeit e.V. sowie dem städtischen Referat für Klima- und Umweltschutz vergeben.
Die Öffentlichkeit der Veranstaltung bietet die Gelegenheit, nachhaltige Lehrkonzepte im Hochschulbereich sichtbar zu machen, sich über innovative Ansätze auszutauschen und die Bedeutung von BNE für die gesellschaftliche Transformation zu betonen. Der oder die Gewinner/in des BNE-Sonderpreises Lehre wird erst im Verlauf des Abends bekannt gegeben.
Dr. Katrin Geneuss vom el mundo-Team wurde von Studierenden des Zertifikatsprogramms nominiert – wir wünschen viel Glück!