News

Lern-Lehrpfade für nachhaltige Entwicklung: Exkursion nach Maxhofen

18.12.2025

Studierende entwickelten in Maxhofen interaktive BNE-Lernpfade. Die nächste Exkursion nach Wartaweil folgt im März 2026. Jetzt bewerben!

Rückblick auf die Exkursion nach Maxhofen

Vom 8. bis 10. Dezember 2025 fand im Schullandheim Schloss Maxhofen (Lkr. Rosenheim) die erste Exkursion des studierendengeleiteten Projekts Lehr-Lernpfade statt. Im Rahmen des vom Nachhaltigkeitsausschuss der LMU geförderten Projekts arbeiteten Studierende gemeinsam mit den betreuenden Personen an der Entwicklung innovativer Lern-Lehr-Pfadstationen mit dem Schwerpunkt nachhaltige Entwicklung.

Rund um das Schullandheim setzten sich die Teilnehmenden praxisnah mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander, erprobten bestehende Lernpfadstationen und reflektierten diese kritisch. Aufbauend auf den Sustainable Development Goals (SDGs) wurden zudem Bezüge zum jeweiligen Ort (sense of place) sowie zu dessen Entstehungsgeschichte (sense of time) hergestellt. Ziel war es, inklusive, barrierefreie und interaktive Lernangebote zu konzipieren, die Partizipation, Kreativität und eine aktive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit fördern. Dabei wurden alle Sinne angesprochen und die Teilnehmenden gezielt dazu befähigt, eigene Gestaltungsansätze zu entwickeln und in ihren (beruflichen) Alltag mitzunehmen.

Ausblick: Zweite Exkursion nach Wartaweil im März 2026

Die zweite Exkursion des Projekts findet vom 18. bis 20. März 2026 im Schullandheim Wartaweil statt. Auch diese Exkursion ist für alle Studierenden der LMU geöffnet und bietet die Möglichkeit, transdisziplinär zusammenzuarbeiten und eigene Lern-Lehr-Pfadideen weiterzuentwickeln.

Studierende aller Fachrichtungen und Lehrämter können sich bei Interesse bewerben. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an elmundo@lmu.de. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Interessierte auch unter: Studierende für Lehr-Lernpfad-Projekt gesucht!.

© el mundo

© el mundo

© el mundo