Prof. Petra Tschakert, eine Schlüsselfigur in der Forschung zum Klimawandel im Bereich Anfälligkeit und Anpassung, wird über Wärmerisikomanagement und integrative Anpassung sprechen.
Petra Tschakert, Professorin für Geographie und Globale Zukünfte an der Fakultät für Medien, Kreative Künste und Soziale Forschung, ist ausgebildete Mensch-Umwelt-Geografin und angewandte Anthropologin. Ihre Forschung befasst sich hauptsächlich mit der Anpassung an den Klimawandel und den Grenzen des Alltags, mit strukturellen und intersektionalen Ungleichheiten sowie mit Verlust, Trauer und Hoffnung. Dabei stützt sie sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der feministischen politischen Ökologie, den Umwelt-Humanwissenschaften und der sozialen, Klima- und Energiegerechtigkeit. Sie ist die Hauptverantwortliche eines australisch-indischen Forschungspartnerschaftsprojekts, das sich mit städtischen Hitze-Ungleichheiten und Energie-Prekarität in der Perth Metro und in Delhi befasst, und arbeitet an dem von WACOSS geleiteten Heat Vulnerability Mapping-Projekt in Perth, Westaustralien, mit. Tschakert war koordinierende Hauptautorin beim Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) für den fünften Sachstandsbericht (2014), Arbeitsgruppe II, und den Sonderbericht über die globale Erwärmung von 1,5°C (2018) mit wichtigen Beiträgen zu multidimensionalen Anfälligkeiten und klimaresilienten Entwicklungspfaden.
Ihr Ziel ist es, intersektionelle Benachteiligung und verkörperte Erfahrungen mit Hitze in Perth, Westaustralien, sichtbar und greifbar zu machen. Sie veranschaulicht, wie der neoliberale Kontext des australischen Notfallmanagements und die schwellenwertgesteuerten Warnsysteme rassifizierte Praktiken der Ausgrenzung normalisieren. Sie stützt sich auf die körperlichen Kämpfe von Ureinwohnern, Obdachlosen und Bürgern mit Behinderungen und komplexen Gesundheitsbedürfnissen und plädiert für eine integrative und gerechte städtische Hitzeaktionsplanung, die sich auf eine bessere Bewältigung und neuartige Bemühungen zur Förderung der gemeinschaftlichen Kühle konzentriert.