Oktober 2022: DECIDER Feldkampagne in Ho-Chi-Minh Stadt
01.11.2022
01.11.2022
Nach einer langen Unterbrechung der Feldaktivitäten aufgrund der Auswirkungen von COVID19 führte das DECIDER-Projekt im Oktober 2022 erfolgreich eine große Feldkampagne in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMC) durch.
Die Feldkampagne begann mit einer halbtägigen Exkursion zu mehreren ausgewählten Überschwemmungsgebieten und Schleusentoren in HCMC. Die 12-köpfige Gruppe, bestehend aus deutschen Forschern und lokalen Partnern, besuchte zunächst die Dien Bien Phu Straße im Distrikt Binh Thanh. Insbesondere die Allee 27 ist ein Hauptüberschwemmungsgebiet mit starker Wasserverschmutzung und lebenden Abfällen im Bach Rach Cau Bong. Die Exkursion wurde auf der Halbinsel Binh Thanh fortgesetzt, wo die Flussufer erhöht wurden, um Überschwemmungen zu verhindern. Zwei Schleusen wurden ebenfalls besichtigt. Die Schleuse in der Nähe des Aqua-Parks und der Phu-My-Straße ist gut in Betrieb und trägt dazu bei, dass Hochwasser aus dem SaiGon-Fluss in die innerstädtischen Kanäle abgeleitet wird. Die Schleuse in Phu Dinh ist ein großes Projekt, das zusammen mit der Renovierung des nahe gelegenen Flussufers von Kenh Doi noch im Bau ist.
Die Mitglieder des DECIDER-Konsortiums trafen sich am 04. Oktober beim lokalen Partner Southern Institute of Water Resources Research (SIWRR) zu einer internen Projektbesprechung. Die Partner tauschten sich über die aktuellen Fortschritte des Projekts aus, besprachen die folgende Haushaltsbefragung, das Treffen mit den Interessenvertretern am nächsten Tag und das Treffen mit dem Volkskomitee von HCMC, die geplante Organisation einer Sitzung im Rahmen des EGU-Kongresses 2023 und eine Reise der vietnamesischen Delegation nach Deutschland sowie die Möglichkeiten, im Jahr 2023 ein abschließendes Projekttreffen abzuhalten.
Am Donnerstag, den 05. Oktober, fand im Bürogebäude des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (MARD) in HCMC das offizielle Stakeholder-Treffen statt. Die Sitzung begann mit einer Präsentation der Projektfortschritte und -ergebnisse. Die Interessenvertreter stellten aktiv Fragen und machten Anmerkungen zur Projektarbeit, wobei das hydrologische Modell und die Studien zur städtischen Struktur das größte Interesse der Zuhörer auf sich zogen. Der zweite Teil des Treffens konzentrierte sich insbesondere auf das Decision Support Tool (DST), ein einzigartiges gemeinsames Produkt des Projekts. Durch das unmittelbare Feedback der Teilnehmer und die Sammlung von Farbkarten erhielten wir viele wertvolle Kommentare und Vorschläge, die dem Projekt helfen werden, das DST weiter zu verbessern, um den lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Am Freitagmorgen besuchten Vertreter des DECIDER-Konsortiums das Volkskomitee von HCMC. Dank des Empfangs durch das Infrastructure Management Center im Bauministerium konnte ein erfolgreiches Treffen abgehalten werden, bei dem mehrere Schlüsselaspekte besprochen wurden:
Über die formellen Treffen hinaus trafen sich die Projektpartner und diskutierten verschiedene Forschungsfragen und Kooperationspotenziale in bilateralen Treffen, separaten Feldtouren, Institutsbesuchen und nahmen auch Datenverifizierungsmessungen vor Ort vor. Im Anschluss an die Treffen wird unser Partner, das South Institute of Social Sciences (SISS) in HCMC, im Oktober und November eine Haushaltsbefragung durchführen, um eine Längsschnittdatenbank zur Analyse des Hochwasserrisikos und der Schadensdynamik zu erstellen.