News

LMU Lehrinnovationspreis 2020

04.12.2020

el mundo gewinnt den Lehrinnovationspreis 2020 der LMU München für die interdisziplinäre Verankerung von BNE in der Lehrer*innenbildung

Der LMU Lehrinnovationspreis würdigt Lehrende, die innovative Lehrkonzepte erarbeiten und umsetzen. Die systematische Integration von Forschungs- und Praxisorientierung in die Lehre ist ein Ziel des Programms lehre@lmu im Rahmen des Qualitätspakts Lehre. Die Preise werden von der LMU jährlich vergeben. Wegen der Covid-19-Pandemie fand die Preisverleihung zum ersten Mal online als Zoom-Veranstaltung statt. Auf eine Begrüßungsrede von Professor Oliver Jahraus, Vizepräsident für den Bereich Studium der LMU‚ folgten Kurzpräsentationen ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger, die ihren Werdegang seit ihrer Ehrung beschrieben.

Aus der Laudatio: Mit dem Projekt „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zeichnet die Hochschulleitung ein Zusatzstudienangebot aus, im Rahmen dessen Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten ein Zertifikat im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben können. Das Zertifikat kann im Rahmen einer Regelstudienzeit von fünf Semestern erworben werden und umfasst Module im Umfang von 30 ECTS aus sechs Fakultäten. Das Zertifikat bereitet auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vor und sensibilisiert für Aspekte der Nachhaltigkeit im Schulunterricht. Beeindruckt haben die Jury, neben der Aktualität der Thematik, die Vielfalt an Methoden, die in diesem Studiengang umgesetzt werden, die enge Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaftlern, die sich gemeinsam einer Thematik des Lehramts annehmen, und die enge Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Initiativen. Die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit entlang eines Querschnittsthemas, das Lernen in der Praxis mit fachlichen Inhalten aus verschiedenen Disziplinen verknüpft, scheint der Jury ein Ansatz, der Breitenwirkung entfalten sollte. Sie hofft, dass er auch anderen Universitäten zum Vorbild wird.

Wir bedanken uns bei der Auswahlkommission herzlich für die ausgesprochene Wertschätzung unserer Arbeit und die Bedeutung, die sie der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in die universitäre Lehre beimisst.
Außerdem möchten wir uns bei allen Kooperationspartner*innen bedanken, die zu einem großen Teil aus der Münchner Stadtgesellschaft kommen und dazu beitragen, dass der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich der nachhaltigen Entwicklung weiter aufblüht.
Schließlich bedanken wir uns auch bei den Studierenden von el mundo, die durch ihr Engagement auch immer wieder das Programm selbst mitgestalten und weiterentwickeln.