LIRLAP Policy Wokshop in Manila
19.09.2024
19.09.2024
Am 17. September führte das LIRLAP-Team der LMU einen Policy-Workshop an der UP Diliman School of Urban and Regional Planning (SURP) durch. Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse und Empfehlungen einer vierjährigen eingehenden Analyse zur Verbesserung des In-situ-Upgradings und der Umsiedlung von Überschwemmungen betroffenen informellen Siedlungen in Manila in bestehende sowie neue Politiken und Gesetze zu integrieren. Zu diesem Zweck wurden konkrete Entry Points und Instrumente diskutiert und auf ihre Durchführbarkeit überprüft.
Die Veranstaltung brachte eine diverse Gruppe von rund 40 Teilnehmenden zusammen, darunter politische Entscheidungsträger, Mitarbeiter im Bereich Stadtentwicklung, zivilgesellschaftliche Organisationen, Gemeindemitglieder und Wissenschaftler. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Ma. Sheilah G. Napalang und Prof. Garschagen eröffnete Dr. Olabisi Obaitor von der LMU den Workshop, indem sie die neuesten Modellergebnisse zur städtischen Expansion unter verschiedenen Shared Socioeconomic Pathways (SSP) präsentierte. Anschließend teilten Projektpartner von der Universität Dortmund und Stuttgart ihre Ergebnisse aus ihren Pilotstudien zu resilienter Aufwertung und Umsiedlung.
Prof. Matthias Garschagen und Dr. Mia Wannewitz stellten die Ziele des Workshops dar und präsentierten die Aufgaben sowie den konzeptionellen Hintergrund und Arbeitsmaterialien, die die Teilnehmenden als Unterstützung in der Gruppenphase nutzen konnten. Unter der Leitung von Partnern der School of Urban and Regional Planning (SURP) beteiligten sich die Teilnehmer an zwei interaktiven Arbeitssitzungen. Sie identifizierten wichtige Einstiegsmöglichkeiten zur Verbesserung der Integration von Upgrade und Umsiedlung in die Stadtentwicklung und schlugen Vorschläge zur Umsetzung der angestrebten Veränderungen vor, einschließlich Umsetzungsinstrumenten, Rollen der Stakeholder und finanzieller Planung.
Diese vielfältige Mischung förderte einen dynamischen Austausch von Ideen. Die Diskussionen waren lebhaft und konstruktiv und spiegelten die Bereitschaft der Teilnehmer wider, sektorale und kulturelle Grenzen zu überwinden, um die aktuellen Praktiken von Upgrade und Umsiedlung zu verbessern. Die Erkenntnisse aus diesem Workshop werden entscheidend für die Erstellung von Policy Briefs und Leitfäden für die praktische Umsetzung sein.
Neben dem Workshop unternahmen Prof. Garschagen und Dr. Wannewitz auch Feldforschungen im ehemaligen Umsiedlungsgebiet Kasiglahan Village und in Baseco, einer hochgradig überschwemmungsgefährdeten Halbinsel in der Manila-Bucht. Beide Gebiete wurden kürzlich von starken Regenfällen betroffen. Die Eindrücke aus der Feldarbeit und den jüngsten Überschwemmungen unterstrichen erneut die Relevanz von Upgrade und Umsiedlung als Anpassungsstrategien an den Klimawandel.