News

Gastwissenschaftlerin Dr. Sasha Kosanic zu Besuch an der LMU

07.07.2024

Von Jan Petzold

Wir hatten das große Vergnügen, Dr. Sasha Kosanic von der Liverpool John Moores University an der LMU im Rahmen des TRANSCEND-Projekts zu Gast zu haben. Sasha ist eine integrative Geographin, die die Perspektiven der physischen Geographie und der Humangeographie verbindet. Beispielsweise in ihrer Forschung über den Klimawandel, den Verlust der biologischen Vielfalt und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden vulnerabler Bevölkerungsgruppen.

Während ihres Aufenthalts am Geographischen Institut hielt Sasha zusammen mit dem TRANSCEND-Postdoc Jan Petzold einen Vortrag zum Thema „Environmental Change - Pathways to Sustainable and Just Futures“. In ihrem Vortrag betonen sie, wie wichtig es ist, die besonderen Belange von Menschen mit Behinderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu verstehen. Diese hochgradig gefährdete und marginalisierte Gruppe ist bei der Planung von Anpassungsmaßnahmen unterrepräsentiert, und es gibt nur wenig wissenschaftliche Literatur zu den Auswirkungen und der Anpassung an Klima- und Umweltveränderungen, die Menschen mit Behinderungen einbezieht. Daher schlagen Sasha und Jan vor, die “Leverage Points-Perspektive“ zu nutzen, um Wege für eine integrative, transformative Anpassung zu finden.

Wir nutzten die Woche mit Sasha, um uns mit anderen Mitgliedern unserer Projekt- und Arbeitsgruppe auszutauschen und eine Strategie für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in TRANSCEND zu entwickeln. Außerdem entwarfen wir erste Ideen, wie wir die Leverage Points-Perspektive für unsere aktuelle und zukünftige Forschung zur transformativen und gerechten Anpassung an den Klimawandel operationalisieren können.

Sie werden sicher bald mehr darüber lesen, denn wir wollen auch gemeinsame Konferenzvorträge halten und Forschungsarbeiten veröffentlichen - und Sasha plant im Sommer wieder nach München zu kommen, um unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.