News

20.04.2023 - 21.04.2023: DECIDER Meeting in Hamburg und auf der EGU Konferenz

22.04.2023

Nach einer langen Zeit der Reisebeschränkungen in den letzten Jahren war das DECIDER-Konsortium in der Lage, wieder ein Projekttreffen mit allen Mitgliedern zu organisieren. Das Treffen fand bei WTM Engineers in Hamburg statt und begann am Donnerstag, den 20. April und endete am Freitag, den 21. April. Unsere vietnamesischen Partner konnten auch persönlich an dem Treffen teilnehmen.

Das Treffen wurde von Dr. Fritz Hilgenstock moderiert, und der Projektleiter Prof. Dr. Matthias Garschagen hielt eine Begrüßungsrede. Die Projektpartner in Deutschland präsentierten zunächst Forschungsfortschritte und Arbeitspläne. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Decision Support Tool (DST) und der Web Mapping Platform (WMP). Anschließend berichteten die vietnamesischen Partner über ihre Studien und verknüpften die Ergebnisse des DECIDER-Projekts mit der lokalen Politik und Praxis. In einer 1,5-stündigen Diskussionsrunde tauschten sich die Partner über die Projektverlängerung, nächste Schritte, das DST und das WMP, das Abschlusstreffen in Ho-Chi-Minh-Stadt und andere Pläne aus.

Am Freitag, den 21. April, machten die Mitglieder des Konsortiums eine Exkursion in die HafenCity Hamburg, um die Hochwasserschutzmaßnahmen zu untersuchen.

Im Anschluss reiste das DECIDER-Konsortium nach Wien, um am Kongress der European Geosciences Union (EGU) 2023 teilzunehmen, der am Montag, den 24. April 2023 im Austria Center in Wien begann.

Das Projekt organisierte eine Sitzung auf der EGU zum Thema „NH9.11: Future climate risk and adaptation in coastal cities“. Emlyn leitete die Sitzung am Nachmittag des Montag, 24. April 2023. Die Sitzung umfasste insgesamt 7 Posterpräsentationen und 9 mündliche Vorträge, wobei 10 Vorträge von DECIDER-Partnern gehalten wurden. Der mündliche Teil zog über 80 Teilnehmer an und behandelte Themen zu Küstenrisiken und Anpassungen in Südostasien, China, Europa sowie auf globaler Ebene. Die Sitzung endete mit einer Diskussionsrunde, die von Prof. Volker Hochschild moderiert wurde und den Austausch über künftige Szenarien von Hochwasserrisiken an den Küsten sowie über plausible Anpassungsmöglichkeiten und deren Übertragung auf verschiedene Regionen förderte. Die gesamte Sitzung endete nach 4,5 Stunden, und einige Redner kamen am Abend noch einmal informell zusammen, um die Gespräche fortzusetzen.

Die Partner nahmen auch an weiteren Gesprächen in anderen Sitzungen an den folgenden Tagen des EGU-Kongresses teil.