03.05.2022: DECIDER Mitglied Dr. YANG nimmt am Treffen mit Bayerns Wissenschaftsnachwuchs teil
04.05.2022
04.05.2022
Das Treffen mit Bayerns Wissenschaftsnachwuchs fand am 3. Mai 2022 in der Bayerischen Staatskanzlei in München statt. Das Treffen wurde speziell für die bayerischen Nachwuchswissenschaftler organisiert, die Anfang des Jahres den ERC Stating Grant gewonnen haben. DECIDER-Mitglied Dr. Liang Emlyn Yang war zu dem Treffen eingeladen und stellte seine ERC Starting Grant STORIES „Spatial-Temporal Dynamics of Flood Resilience“ vor.
Der Staatsminister Dr. Florian Herrmann hielt eine Begrüßungsrede. Er beglückwünschte zunächst die ERC-Grantees und stellte begeistert vor, dass „Bayern 13 von 72 deutschen Projekten beim Europäischen Forschungsrat einwerben konnte“. Er hob auch die internationalen Rahmenbedingungen und Förderungen für Wissenschaft und Forschung in Bayern hervor und stellte die Exzellenzstrategien des Freistaats vor. Anschließend stellten die Teilnehmer ihre ERC-Projekte kurz vor. Staatsminister Markus Blume sprach im Anschluss über das Engagement Bayerns bei der Förderung von Forschungsexzellenz. Er interessierte sich besonders für Klimathemen und erwähnte, dass sich Bayern das Ziel gesetzt hat, bis 2040 klimaneutral zu werden.
Im Anschluss an das Treffen fand eine Diskussionsrunde statt, in der Meinungen über die Durchführung von ERC-Projekten, die Förderung von Forschungsexzellenz, die Unterstützung junger Forscher usw. ausgetauscht wurden.
Ein kurzer Bericht über das Treffen ist hier zu finden: https://www.facebook.com/237236916311200/posts/5529305067104332/
Dr. Liang Emlyn Yang wurde als Senior Researcher eingestellt, um das DECIDER-Projekt unter der Leitung von Prof. Matthias Garschagen zu koordinieren. Sein ERC-Antrag wurde im Januar dieses Jahres mit 1,5 Millionen Euro für fünf Jahre bewilligt. Das Projekt wird die dynamischen Wechselwirkungen zwischen den Auswirkungen von Überschwemmungen und der sozialen Widerstandsfähigkeit im Einzugsgebiet des Mekong erforschen, wobei spezielle Fallgebiete im Südwesten Chinas und im Mekong-Delta in Vietnam untersucht werden.